Rückblick: Weihnachtsvorlesung 2019

Kein Weihnachten ohne Weihnachtsvorlesung von Prof. Peter Reichl an der Fakultät für Informatik. Auch 2019 wurde dem Publikum Mathematik nähergebracht - inklusive Musik, Punsch, Keksen, Gästen und einer Verlosung.

Die Kekse der Studienvertretung Informatik waren verteilt, das Publikum nahm schnell Platz, die traditionelle Weihnachtsvorlesung von Prof. Peter Reichl konnte beginnen. 2019 fand diese zum bereits vierten Mal an der Fakultät für Informatik statt. „Der Stern des Pythagoras“ stand im Fokus – natürlich weihnachtlich aufbereitet. Für das leibliche Wohl des Publikums sorgte die Studienvertretung, für Unterhaltung die zahlreichen Gäste, Weihnachtsmusik – mitunter von der Band Wööt - gab es ebenso zu hören.

Prof. Peter Reichl referierte über Pythagoras, rechnete und faltete, sang und dirigierte – dann bekam er doch noch Assistenz in Form von Werner Gruber, Physiker, Autor und Kabarettist, der dem Publikum abermals die Physik näherbrachte. Es wurden Vanillekipferl im Dienste der Wissenschaft gebacken, eine Rakete wurde geschossen, Stickstoff kam zum Einsatz, Gäste wie der Weihnachtsmann und Donald Trump waren vor Ort, dazwischen gab es musikalische Einlagen und viel zu lachen. Mathematik kann auch Spaß machen – zumindest bei der Weihnachtsvorlesung von Prof. Peter Reichl.

Weitere Eindrücke von der Weihnachtsvorlesung finden Sie in unserer Fotogalerie und in den Videos.