Curriculum

Die zuletzt geltende Fassung des Curriculums Bachelor Informatik (Version 2011) finden Sie untenstehend im Volltext zum Download. Die rechtsverbindliche Fassung ist ausschließlich durch die Veröffentlichung im Mit­tei­lungs­blatt der Universität Wien gegeben (siehe Rechtsgrundlagen).

 Umstellung 2011

Wenn Sie zum Bachelorstudium Informatik vor dem 1.10.2011 zugelassen wurden, dann wurden Sie inzwischen freiwillig oder am 1.12.2014 von Amts wegen diesem Curriculum unterstellt.

Nähere Informationen zur Umstellung per 1.12.2014

 Übergangsregelungen

Das Curriculum Version 2011 ist per 1.10.2016 auslaufend. In der Auslaufphase werden die im Curriculum vorgesehenen Lehrveranstaltungen sukzessive durch Lehrveranstaltungen aus dem neuen Curriculum ersetzt. Eine Liste dieser Ersatzlehrveranstaltungen finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download. Die Liste wird bei Bedarf aktualisiert.

Wenn Sie aufgrund einer früheren Version des Curriculums Prüfungen absolviert haben, die beim Abschluss des Studiums im Curriculum nicht mehr vorgeschrieben sind, dann werden diese in der aktuellen Version des Curriculums wie folgt angerechnet:

Anrechnungen aufgrund der Änderungen WS 2011:
  • VU Einführung in die Bioinformatik (3 ECTS) gilt als VO Einführung in die Bioinformatik (3 ECTS)
  • VU Einführung in die Medieninformatik (3 ECTS) gilt als VO Einführung in die Medieninformatik (3 ECTS)
  • VU Einführung in die Medizinische Informatik (3 ECTS) gilt als VO Einführung in die Medizinische Informatik (3 ECTS)
  • VU Methoden des Scientific Computing (3 ECTS) gilt als VO Einführung in Scientific Computing (3 ECTS)
Anrechnungen aufgrund der Änderungen WS 2010:
Anrechnungen aufgrund der Änderungen WS 2007:
  • VO Einführung in die Bioinformatik (4 ECTS) und UE Einführung in die Bioinformatik (2 ECTS) gelten gemeinsam als VU Grundlagen der Bioinformatik (6 ECTS)
  • VO Angewandte Bioinformatik (3 ECTS) und UE Angewandte Bioinformatik (3 ECTS) gelten gemeinsam als VU Angewandte Bioinformatik (6 ECTS)


 Früheres Ausprägungsfach Wirtschaftsinformatik

Das Ausprägungsfach Wirtschaftsinformatik wird seit dem Wintersemester 2010 als eigenständiges Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (033 526) geführt. Der Bachelor Informatik kann daher seit 1.10.2010 mit dem Ausprägungsfach Wirtschaftsinformatik nicht mehr abgeschlossen werden. Studierende, die das Bachelorstudium Informatik vor dem 1.10.2010 begonnen haben, können jederzeit durch eine einfache Erklärung in das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik übertreten (§12 Abs. 4 des Curriculums Wirtschaftsinformatik). Dies gilt als Unterstellung unter ein neues Curriculum und ist daher im studienrechtlichen Sinne kein Studienwechsel.

Bitte beachten: Wenn der Übertritt ab dem 1.10.2011 erfolgt, dann gilt für Sie nach dem Übertritt das Curriculum des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik in der Version 2011. Diese unterscheidet sich von der Vorgängerversion durch die strengere Handhabung der StEOP. Ab dem 1.10.2011 sollte der Übertritt daher erst nach vollständiger Absolvierung der StEOP erfolgen!

Zur Unterstellung unter das neue Curriculum ist das entsprechende Formular im SSC Informatik abzugeben. Das SSC veranlasst die Änderung der Zulassung in der Zulassungsstelle. Die Prüfungen, die im Bachelor Informatik (Ausprägungsfach Wirtschaftsinformatik) gemäß Curriculum absolviert wurden, werden per Verordnung - siehe Übergangsbestimmungen - für den Bachelor Wirtschaftsinformatik anerkannt. Ein Antrag auf Anerkennung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Achtung: Das PDF-Dokument enthält zwei Formulare, die auf getrennten Blättern ausgedruckt werden müssen. Warum? Ein Formular wird an die Zulassungsstelle weitergeleitet, das zweite wird vom Studienprogrammleiter unterzeichnet und danach den Studierenden als Bestätigung retourniert.

Rechtsgrundlagen

Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt der Universität Wien: