Jetzt registrieren: Digital Entrepreneurship Innovation LAB

29.04.2022

Das Ziel des Digital iLAB ist es, die Basis für Early Stage Ventures zu schaffen, um weitere Förderungen (FFG, AWS, EIT, etc.) zu sichern oder an Inkubationsprogrammen (INiTS, AustrianStartups, etc.) mit und für junge ForscherInnen teilzunehmen.

Das Digital iLAB ist ein neues Programm der Universität Wien, das vom Forschungsnetzwerk Data Science und der DLE Research Services and Career Development koordiniert wird. Es bringt Spitzenforschung mit InnovatorInnen aus allen Disziplinen zusammen, um Lösungen auf Basis digitaler Technologien zu entwickeln.

Während des Programms werden die TeilnehmerInnen in Teams arbeiten, um ihre unternehmerische Idee oder Lösung für eine Herausforderung im Zusammenhang mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln. Das iLAB gliedert sich in zwei Phasen; der Zugang zur zweiten Phase wird über einen Pitch-Wettbewerb gewährt.

Alle Informationen rund um das neue Programm finden Sie auf der Digital iLAB Website:
» https://entrepreneurship.univie.ac.at/innovation-labs/

» Das Digital iLAB - dein Wegweiser

Phase I: Ausbildung

Die erste iLAB-Phase beginnt am 13. Juni mit einem dreitägigen Bootcamp zum Thema Unternehmertum und digitale Technologien. Weitere Schulungen werden an einem oder zwei Abenden pro Woche in Form von 4-stündigen Check-ins angeboten, bei denen die Teams die Möglichkeit haben, von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft betreut zu werden.
Pitch-Tag

Am 27. Juli werden die Teams vor einer Jury aus Experten mit wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Hintergrund ihre Ideen vorstellen.  Die Jury bewertet die Geschäftsideen nach ihrem Erfolgspotenzial. Die Gewinnerteams erhalten eine Urkunde.

Darüber hinaus entscheidet die Jury, ob die ersten beiden Teams in die zweite Phase des Programms aufgenommen werden.

Phase II: Innovator-Stipendium

Die in die zweite Phase aufgestiegenen Teams erhalten ein Stipendium für 6 Monate, um ihre Ideen weiterzuentwickeln und möglicherweise ein Spin-off der Universität Wien zu gründen. Während dieser Zeit werden die Innovator Fellows von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft als Mentoren betreut.

Die Trainer*innen

Katharina Kozel - Design Thinking