Aktiv Studieren mit den mobile Apps Flashcards & MooDuell

23.03.2022

Die Fakultäten für Informatik und Wirtschaftswissenschaften haben in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Center for Teaching and Learning mehrere "Aktiv Studieren" Projekte vorangetrieben. Entwickelt wurden dabei zwei neue Apps, die über Smartphones nutzbar und in die E-Learning Lösung Moodle integriert sind: Flashcards & MooDuell

Smartphone App "Flashcards"

Diese ermöglicht eine individuell optimierte und kooperative Auseinandersetzung mit Lehrinhalten in Form digitaler Karteikarten.

Smartphone App "MooDuell"

Sie erlaubt es Studierenden, in Form von Quiz über den Lehrveranstaltungsstoff gegeneinander anzutreten. Diese Apps ermöglichen es den  Studierenden, sich jederzeit und niederschwellig mit dem Lehrveranstaltungsstoff auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die Studienaktivität durch dieses Angebot zu unterstützen, insbesondere in den herausfordernden Zeiten des Distance Learning.

Getestet und evaluiert von Informatik- und Wirtschaftswissenschaft-Studierenden

Beide Apps wurden bereits in Lehrveranstaltungen an beiden Fakultäten getestet und evaluiert. Die Rückmeldungen waren hierbei positiv und es konnte auch ein positiver Einfluss auf die Motivation und Leistung der Studierenden erkannt werden. Während Flashcards bereits  universitätsweit eingesetzt werden kann ist es bei MooDuell mit kommendem Wintersemester so weit.

Vorstellung und Showcase der Apps am 1. April 13:30, online

Die beiden Apps werden am 1. April um 13:30 Uhr von Kristof Böhmer (Fakultät für Informatik), Martin Miernicki und Nikolaus Geyer (beide Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) vorgestellt. Interessierte Studierende und Lehrende der Universität Wien sind herzlich zur Vorstellung eingeladen!
Dabei sollen den Lehrenden insbesondere die Möglichkeiten des Einsatzes der beiden Apps in den eigenen Lehrveranstaltungen demonstriert werden.
Die Vorstellung findet online statt.

Dem Meetingraum können Sie unter diesem Link beitreten:
moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php
Zugangscode: 084011