Ausgezeichnet wurden Lehrveranstaltungen mit innovativen Lehr-/Lernkonzepten, die mittels Einsatz digitaler Medien den Wissenserwerb und Kompetenzaufbau insbesondere in Grundlagenlehrveranstaltungen unterstützen. Die Einreichungen mussten folgende Kriterien erfüllen:
- Innovatives Lehr-/Lernkonzept mit Einsatz digitaler Medien, um Präsenzlehre zu bereichern und das Selbststudium Studierender zu unterstützen, z.B. vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Lehrinhalt erfolgt in der Präsenzphase, die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in der Selbstlernphase
- Vermittlung von grundlegendem Wissen sowie Methoden, Denk- und Arbeitsweisen im Fach, von übergreifenden Zusammenhängen sowie Problem- und Fragestellungen erfolgt mittels digitaler Lehr-/Lernformen
- Fördern von Vernetzung der Studierenden im Lernprozess sowie von peer learning mittels digitaler Lehr-/Lernformen
- Angemessene Leistungsüberprüfungen und transparente Beurteilungskriterien, ggf. Möglichkeiten zur Zwischen-und Vorabüberprüfung des Wissensstandes
Das Lehrendenteam wurde unterstützt von den Tutoren Christoph Kralj, Michael Oppermann und Bernhard Schatzl, sowie dem Wirtschaftspartner USECON. An der Lehrveranstaltung waren die Forschungsgruppen VDA, COSY und CSLEARN beteiligt.
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