"Die Idee von Seeds for the Future ist, jungen Menschen aus der ganzen Welt Einblicke in ein globales Hightech-Unternehmen zu geben, ihnen Fachwissen und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln"“, so Jackie Zhang, CEO Huawei Technologies Austria. „"Leider können wir die Studierenden dieses Jahr aufgrund der Reisebeschränkungen nicht nach China einladen, aber wir haben ein umfangreiches Programm hier in Österreich geschnürt und dafür namhafte Persönlichkeiten gewinnen können."
Auf die diesjährigen GewinnerInnen wartet von 23. bis 27. November ein vielfältiges Online Programm. So wird etwa ein österreichischer Experte in Peking einen Überblick über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und Österreich liefern. Außerdem bekommen die Studierenden Zugang zu exklusiven Online-Kursen mit Huawei-ExpertInnen zu den aktuellsten Technologietrends. Zudem können sich alle GewinnerInnen über eine Huawei Watch GT 2e freuen – und für die drei besten TeilnehmerInnen stellt das Unternehmen noch weitere Preise bereit.
Bis 15. Oktober 2020 können sich Studierende, die an der TU Wien, der TU Graz, der Fakultät für Informatik der Universität Wien, der FH OÖ in Hagenberg, der FH Joanneum oder der FH St. Pölten eingeschrieben sind, mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Lebenslauf bewerben. 15 von ihnen werden dann von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählt. In den Vorjahren bestand diese aus VertreterInnen aus dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Wirtschaftsagentur Wien, Wirtschaftskammer Österreich, Stadt Wien und Huawei.
Alle Details zum Wettbewerb und der Bewerbung sind unter www.huawei-university.at verfügbar.