European Space Agency App Camp

Im Rahmen der ESA App Camps sind TeilnehmerInnen aufgerufen, kreative und innovative Apps zu entwickeln, welche die Erdbeobachtungsinformationen von Satelliten einem breiten Publikum auch auf deren Mobilgeräten zugänglich machen. Unabhängig vom Erfahrungslevel können sich interessierte Studierende bis 19. Jänner 2015 online bewerben.

Die TeilnehmerInnen sollen in Gruppen Anwendungsideen und realisierbare Geschäftsmodelle für die Themenbereiche Big Geo Data, Umweltschutz, Nahrungssicherheit, das Internet der Dinge oder Crowdsourcing entwickeln. Dazu erhalten diese Zugriff auf die SAP HANA Cloud Platform – und haben damit die Möglichkeit, Apps über die In-Memory-Plattform in der Wolke zu entwickeln, zu erweitern oder laufen zu lassen.

Für die Teilnahme an einem der sechs Appathons sind keine speziellen Vorkenntnisse, wie die Integration von Erdbeobachtungsdaten oder der Umgang mit der SAP HANA Cloud Plattform erforderlich. In kurzen Workshops erhalten die Teilnehmer Einblick in die SAP HANA Cloud Plattform, in das Erdbeobachtungsprogramm Copernicus sowie die eigens entwickelte Programmierschnittstelle Maps API.

Eine Online-Registrierung zu den kostenlosen Events ist bis spätestens 19. Jänner 2015 erforderlich, da die Plätze limitiert sind: » www.app-camp.eu

Pro Appathon wird schließlich je ein Gewinnerteam zum ESA App Camp nach Barcelona eingeladen.