OCG Förderpreis 2024 für hervorragende Diplom- und Masterarbeiten

01.12.2023

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) vergibt 2024 wieder einen Förderpreis für die Gebiete Informatik und Wirtschaftsinformatik. Einreichtermin: bis 14. März 2024.

Motivation und Zielgruppe

1. Die OCG verleiht zur Förderung der Informatik und Wirtschaftsinformatik jährlich den OCG Förderpreis. Der Preis wird für hervorragende Diplomarbeiten bzw. Masterarbeiten auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik und ihren Anwendungen verliehen.
  2. Kriterien für die Bewertung sind wissenschaftliche Relevanz, Aktualität, Originalität, Methodik, Anwendbarkeit, sowie Struktur und Präsentation der Arbeit.
  3. Der OCG Förderpreis ist mit EUR 2.000,- dotiert.
  4. Der OCG Förderpreis wird vom Präsidenten der Österreichischen Computer Gesellschaft aufgrund von Vorschlägen einer vom Vorstand der OCG bestellten Jury verliehen und wird in feierlicher Form überreicht. Die Entscheidung wird unter Ausschluss des Rechtsweges von der Jury getroffen.
  5. Von einer Preiszuerkennung kann Abstand genommen werden, falls keine geeigneten Arbeiten eingereicht wurden.
  6. Die eingereichte Arbeit muss innerhalb des Zeitraums Oktober 2022 bis Dezember 2023 an einer österreichischen Universität approbiert und mit einem Sehr gut beurteilt worden sein. Die eingereichten Unterlagen verbleiben bei der Österreichischen Computer Gesellschaft. Eine erneute Einreichung im Folgejahr ist nicht möglich.

Zur Bewerbung sind die zu prüfende Arbeit und Unterlagen dazu bis zum 14.03.2024 bei der OCG
elektronisch einzureichen.

Details zur Einreichung unter: www.ocg.at/FP

Kontakt für weitere Fragen:
Sandra Pillis
Tel: +43 1 512 02 35 - 14