Semesterfrage: Wie schützen wir die Artenvielfalt?

08.10.2019

Im Wintersemester 2019/2020 stellt die Universität Wien die Semesterfrage „Wie schützen wir die Artenvielfalt“ und will damit Diskussionen und Überlegungen zu diesem Thema, das uns alle betrifft, anstoßen.

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Die Semesterfrage im Wintersemester 2019/20 lautet: Wie schützen wir die Artenvielfalt? Dazu wird es Beiträge im » uni:vie Magazin und am » univie Blog geben sowie eine Artikelreihe in Kooperation mit Der Standard. Der erste » Artikel ist bereits erschienen.

Biologische Vielfalt ist die Grundlage für unser Wohlergehen. Nahrungsmittelproduktion, Wohlstand, der Schutz vor Naturgefahren und vieles mehr hängen von stabilen, artenreichen Lebensgemeinschaften ab. Doch intakte Lebensräume schrumpfen rasant, etwa jede vierte Tier- und Pflanzenart ist vom Aussterben bedroht. In Österreich steht knapp ein Drittel aller beurteilten Arten auf den Roten Listen. Wie können wir diesem Verlust entgegenwirken? Diese Frage stellt die Universität Wien im aktuellen Semester.

Mitmachwall-Roadshow

Dieses Semester gibt es abermals eine Mitmachwall, die in den kommenden Monaten an einigen universitären Standorten Halt machen wird und vor allem Studierende zum Nachdenken und Meinung abgeben veranlassen soll. In der Währinger Straße 29 macht sie von 13. bis 27. November Station.

Biologie-Didaktik-Expertin Andrea Möller und Biologin Barbara Gereben-Krenn wollen damit die Diskussion rund um das Thema Artenvielfalt anregen und zur Partizipation einladen. Am Ende des Semesters entsteht so ein spannendes Meinungsbild, welches von den beiden WissenschafterInnen im » Blog der Universität Wien kommentiert wird.

Copyright: Universität Wien