Nachgefragt zum Thema „Quantentechnologie: Sind wir erst am Anfang?“

06.06.2019

Bei Nachgefragt, dem Live-Format der Universität Wien, kommen Wissenschaft, Journalismus und die Öffentlichkeit zusammen. Am 18. Juni 2019 wird Quantenphysiker Markus Aspelmeyer mit Thomas Kramar (Wissenschaftsredakteur „Die Presse“) sprechen.

Themen, die die Gesellschaft aktuell bewegen, stehen bei Nachgefragt im Fokus. Die Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit, mit Wissenschaft und Forschung in Kontakt zu treten, und sie ist dabei eine von zahlreichen Aktivitäten, die die Universität Wien im Rahmen des Jubiläums 20 Jahre Uni Wien Campus im Jahr 2018 initiiert hat und weiterführen wird. Die Fragen an die jeweiligen Gäste kommen dabei sowohl aus dem Publikum als auch via Facebook Live, wo die Veranstaltung übertragen wird.

Der Einfluss der Quantentechnologie auf unser Leben gilt als unbestritten. Wie Quantencomputer und Quantenkommunikation funktionieren und wie diese kleinen Energieträger unseren zukünftigen Alltag bestimmen werden, das alles wird der Quantenphysiker und Unternehmensgründer Markus Aspelmeyer im Gespräch mit Thomas Kramar (Wissenschaftsredakteur „Die Presse“) am 18. Juni 2019 bei Nachgefragt besprechen.

Um » Anmeldung wird gebeten.

 

Nachgefragt
Quantentechnologie: Sind wir erst am Anfang?

Zeit: 18.06.2019, 18:00
Ort: Aula am Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1