Gratulation Christopher Frauenberger!

29.09.2020

Dr. Christopher Frauenberger, Postdoc in der Forschungsgruppe von Univ.-Prof. Peter Reichl, tritt ab 1.10. die Stiftungsprofessur für das Fach “Human-Computer Interaction” des Landes Salzburg an, die an der Universität Salzburg eingerichtet wird. Die Fakultät gratuliert!

Christopher Frauenberger beschäftigt sich mit der Gestaltung von digitalen Technologien und deren Bedeutung in den vielfältigen Lebenswelten von Menschen.
Er forscht in verschiedensten Kontexten, von der Gestaltung von Smarten Dingen für autistische Kinder bis zu Studien zur Interaktion älterer Menschen mit AAL (Active Ambient Living) Technologien und bedient sich dabei vor allem partizipativer und kritischer Designmethoden. Er versteht dabei Design als Forschungsmethodik, die es erlaubt, generatives Wissen in komplexen sozio-technischen Systemen zu gewinnen.
Während seine Forschung zentral im Bereich der Mensch-Maschine Interaktion (HCI) verankert ist, arbeitet er über disziplinäre Grenzen hinweg, mit Theorien, Methoden und Konzepten aus der Philosophie, Soziologie oder den Künsten.

Zunehmend beschäftigen ihn die fundamentalen Zusammenhänge zwischen Digitalisierung, Menschen und Gesellschaft aus ethischer und moralischer Sicht. Um die Gestaltungshoheit über die Digitalisierung der Welt wieder zu erlangen, argumentiert er für die (re-)politisierung von Innovation und für die demokratische Verhandlung von digitalen Zükunften die wir wollen können.

Besonders erfreulich ist, dass Christopher Frauenberger auch nach dem Antritt seiner Professur unserer Fakultät erhalten bleibt.