Dipl.-Ing. Daniela Schremser, BSc

Studium: Master Wirtschaftsinformatik

 

Was war das Thema Ihrer Bachelor-/Magisterarbeit?

"Ein Repository für Modellierungsmethoden: Konzeption und Implementierung."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Studium der Informatik an der Universität Wien?

Die Hauptgründe für meine Wahl den Master Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien zu machen waren die zahlreichen praxisorientieren LVAs sowie das gute Betreuungsverhältnis von Lehrenden zu Studierenden. Da ich bereits während des Bachelorstudiums an der Universität Wien gearbeitet habe, kannte ich die Universität Wien bereits und konnte mich auch gut mit ihr identifizieren.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Meine Gründe an die Universität Wien zu wechseln (ich machte den Bachelor Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien) haben sich während des Studiums bestätigt und dies hat mir sehr gut gefallen, also das sehr gute Betreuungsverhältnis sowie die gute Zusammenarbeit mit den Instituten während diverser Praktika, Seminaren und Übungen.

 

Wo gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten?

Für berufstätige Studierende waren die Lehrveranstaltungen nicht immer leicht mit dem Beruf vereinbar, da die Termine der meisten Lehrveranstaltungen nicht aufeinander abgestimmt waren und relativ viele Anwesenheitszeiten vorausgesetzt wurden. Das Angebot von freien Wahlfächern und Vertiefungen zu spezifischen Themen könnte noch etwas ausgebaut werden.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Ich möchte mein erworbenes Wissen in meinem Job so gut wie möglich umsetzen und an meine Kollegen weitergeben. Des Weiteren ist es mir wichtig, dass ich mich in meinem Job weiterentwickle und nicht aufhöre mir neues Wissen anzueignen sowie neue Herausforderungen anzunehmen.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Zu Beginn des Studiums ist es wichtig, die richtige Spezialisierung für sich zu finden und falls es nicht passt, die Spezialisierung zu wechseln.

Es gibt immer wieder unterschiedliche Angebote für Aktivitäten außerhalb des Studienplans (z.B. Exkursionen zu Unternehmen und Konferenzen), die meiner Meinung nach auf jeden Fall genutzt werden sollten, da man dadurch bereits während des Studiums Kontakte knüpfen und gute Einblicke in eine mögliche akademische Karriere oder doch Karriere in der Privatwirtschaft bekommen kann. Während des Studiums ist es sicherlich auch von Vorteil das gelernte Wissen bereits durch studienbezogene Praktika und Jobs zu festigen, Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt zu bekommen.

 

» zurück zur Übersicht