Robert Kopka

Studium: Master Wirtschaftsinformatik

 

Was war das Thema Ihrer Bachelor-/Magisterarbeit?

"IT Risikoanalyse für kleine und mittlere Unternehmen."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Studium der Informatik an der Universität Wien?

Das schöne Universitätsgebäude und der große Lesesaal ;-) Ich habe mich zuerst für die Studienrichtung und anschließend für die Universität entschieden. Zu meiner Verwunderung habe ich festgestellt, dass man Wirtschaftsinformatik in Wien an drei Universitäten studieren kann. Im Endeffekt habe ich an der Uni Wien studiert, weil das Betreuungsverhältnis sehr gut und der Studienplan interessant ist.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Im Innenhof des Hauptgebäudes mit einem guten Buch in der Sonne zu sitzen.

 

Wo gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten?

Besonders verbesserungsbedürftig sind die Lernbereiche - diese sind so gut wie nicht vorhanden. Ich habe die meisten meiner Gruppenarbeiten auf den zwei Tischen vorm Dekanat ausgearbeitet. Um unsere Laptops mit Strom versorgen zu können, mussten wir einen eigenen Stromverteiler mitnehmen und die Steckdose des Getränkeautomaten verwenden. Die Alternative wäre ein verrauchtes Kaffeehaus gewesen, das noch dazu Geld kostet. Wünschenswert wären mindestens zwei Bereiche: Ein Ruhebereich und ein Gruppenarbeitsbereich. Idealerweise befinden sich die Lernbereiche in bzw. bei einer Bibliothek mit großem Freihandbereich, ausreichend Steckdosen, Druckern, Scannern, WLAN, Tageszeitungen und einer Essecke (für dieses Service wäre ich auch bereit Studiengebühren zu bezahlen). Es ist schön zu hören, dass für das neue Fakultätsgebäude solche Lernbereiche fix eingeplant sind. Hoffentlich fallen sie keinen Budgetkürzungen zum Opfer.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

In meinem Job erfolgreich zu sein und trotzdem nicht zu vergessen das Leben zu genießen.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Insbesondere am Anfang des Studiums ist es wichtig herauszufinden, ob die gewählte Richtung auch wirklich passt. Man sollte auf jeden Fall Vorlesungen anderer Studienrichtungen/Universitäten besuchen und auch den Mut besitzen, die Studienrichtung zu wechseln. In Wien hat man den Vorteil, mehrere Universitäten in unmittelbarer Nähe vorzufinden. Von diesem Angebot sollte man Gebrauch machen. Außerdem möchte ich jeder Studentin und jedem Studenten empfehlen, ein Auslandssemester zu machen. Insbesondere im europäischen Ausland ist es mittlerweile sehr einfach, ein oder zwei Semester zu studieren und durch das Erasmus-System bekommt man auch einen kleinen finanziellen Zuschuss. Die Erfahrungen, die man in dieser Zeit sammeln kann, sind unbezahlbar und erweitern den persönlichen Horizont immens.

 

» zurück zur Übersicht