Masterprüfung mit Defensio, Seyed Farhad Mohammadian Masouleh

17.12.2025 10:00 - 11:30

Universität Wien

Besprechungsraum 4.34

Währinger Str. 29

1090 Wien

17.12.2025, 10:00 Uhr

Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien

Titel: „Development of a Virtual Reality Game for Stroke
Rehabilitation“

Kurzfassung:
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall erfordert intensive und wiederholte Trainingsmaßnahmen,
um motorische Funktionen wiederherzustellen. Traditionelle Methoden
stoßen jedoch häufig an ihre Grenzen, da sie wenig abwechslungsreich sind und
dadurch die Motivation der Patienten verringern können. In dieser Arbeit wird daher
ein Virtual-Reality-(VR)-basiertes Rehabilitationssystem vorgestellt, das gezielt die
Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Oberkörpers unterstützt. Das System
kombiniert Echtzeit-Bewegungserfassung mit einem physikbasierten Interaktionsmodell,
um natürliche Hand-Objekt-Interaktionen in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen.
Ein zentrales Merkmal ist die strukturierte Auswahl von Rehabilitationsaufgaben, die
auf Koordination, Präzision und funktionelle Bewegungen abzielen. Diese Aufgaben
orientieren sich an Alltagstätigkeiten und bieten den Patienten motivierende und zielgerichtete
Übungen. Zusätzlich werden mithilfe des Lab Streaming Layer (LSL)-Protokolls
Bewegungsdaten in Echtzeit erfasst und analysiert, wodurch eine objektive Leistungsbewertung
möglich ist. Spezielle Kalibrierungsverfahren sorgen dafür, dass virtuelle Objekte
präzise mit realen Gegenständen übereinstimmen.
Das System wurde im Labor durch eine Reihe funktionaler und nutzerorientierter Tests
überprüft. Dabei wurden unter anderem die Genauigkeit der Bewegungserfassung, die
Stabilität der Kalibrierung sowie die Zuverlässigkeit der Datenübertragung untersucht.
Diese Tests belegen die technische Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Anwendung.
Darüber hinaus wurde das System von der Neuroinformatics-Forschungsgruppe mit
Schlaganfallpatienten erprobt. Die Ergebnisse dieser externen Studie liegen außerhalb des
Rahmens dieser Arbeit, zeigen jedoch das therapeutische Potenzial des Systems.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass VR-basierte Rehabilitation die Motivation der
Patienten steigern und eine individuell anpassbare Therapieumgebung schaffen kann.
Diese Arbeit leistet damit einen Beitrag zur digitalen Rehabilitation, indem sie aufzeigt,
wie VR-Systeme systematisch in die Schlaganfalltherapie integriert werden können, und
bildet eine Grundlage für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich
der Neurorehabilitation.

 

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 4.34

Währinger Straße 29
1090 Wien