28.11.2024, 16:00 Uhr
Durchführung per Videokonferenz
Titel: CyberSecurityBoard: A modeling tool for creating cyber security themed
storyboards
Kurzfassung:
Die Schulung und Ausbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Bereich
Cybersicherheit ist für Unternehmen und Organisationen eine Notwendigkeit und zugleich eine
zunehmend anspruchsvolle Herausforderung hinsichtlich der Effektivität und Effizienz der
Bereitstellung von Inhalten. Einer der wichtigsten Trends in diesem Zusammenhang ist die
Erforschung praxisnäherer und ansprechenderer Schulungsmethoden. Diese Arbeit soll das
Potenzial der Verwendung von Storyboards und Storyboarding-Techniken als Mittel zur Vermittlung von
Cybersicherheitsthemen beleuchten.
Storyboards sind eine Bereitstellungsmethode, die eine ansprechendere Möglichkeit bietet, den
Lernenden die Inhalte mithilfe realitätsnaher simulationsbasierter Szenarien zu
vermitteln. Storyboards bieten ein verbessertes Lernerlebnis, indem sie den Inhalt
kürzer, einprägsamer und insgesamt unterhaltsamer strukturieren.
Der Prozess der Erstellung eines Storyboards erfordert normalerweise mehrere Softwaretools und
Ressourcen wie Grafiken und Bilder. Ein Hauptziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer
Softwarelösung, die den Prozess der Erstellung von Storyboards einfacher und flexibler macht, indem
sie alles Notwendige in einem einzigen Tool bereitstellt. Die für diese Arbeit entwickelte
Softwarelösung heißt daher CyberSecurityBoard. CyberSecurityBoard ist eine webbasierte
Anwendung mit einem integrierten Tool zur Erstellung von Storyboards zum Thema
Cybersicherheit. Benutzer dieser Anwendung können ihre eigenen Storyboards erstellen oder
Storyboards anderer Benutzer verwenden. CyberSecurityBoard verfügt über integrierte
Grafiken und Bilder von Charakteren, Objekten, Symbolen und allem anderen, was zum Erstellen
eines Storyboards erforderlich ist.
Auch wenn Storyboarding-Techniken als alternative Lernmethode sehr vielversprechend sind,
sind die von ihnen bereitgestellten Inhalte statisch. Viele Studien legen nahe, dass die
Integration spielerischer und interaktiver Komponenten in Vorlesungsmaterialien das
Engagement und die Wissensspeicherrate der Lernenden erheblich erhöht. Aus diesem Grund untersucht
ein Teil dieser Arbeit auch das Potenzial der Integration interaktiver Komponenten in Storyboards
und der Erweiterung von CyberSecurityBoard mit interaktiven Funktionen.