26.06.2024, 10:30 Uhr
Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien
Titel: „Einflüsse von digitalen Lehr- / Lernmethoden auf die Lern- und Methodenkompetenz“
Kurzfassung:
In der heutigen digitalisierten Zeit ist ein Unterricht ohne digitale Lehr- und Lernmethoden kaum mehr zu denken. Dadurch wird es oft erforderlich, sich mit den Einflüssen der digitalen Lehr- und Lernmethoden auseinanderzusetzen.
Im Zuge dieser Masterarbeit ist zunächst ein theoretischer Teil und anschließend der praxisbezogene Abschnitt verfasst. Damit man die Einflüsse von digitalen Lehr- und Lernmethoden auf die Lern- und Methodenkompetenz von Lernenden ausforschen kann, gibt es im praxisbezogenen Teil eine Online-Umfrage.
Im Ergebnis über die Einflüsse von Lehr- und Lernmethoden auf Schülerinnen und Schüler bezogen auf die Methodenkompetenz gibt es sowohl positive als auch negative Auswirkungen. Zu den positiven gehören unter Anderem die örtliche und zeitliche Unabhängigkeit und die verbesserte Darstellung der Leistungen. Bei den negativen Effekten gibt es das Risiko zur Ablenkung durch digitale Medien und auch körperliche Auswirkungen, unter Anderem Konzentrationsschwierigkeiten so wie auch physische Probleme.