19.06.2024, 11:00 Uhr
Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien
Titel: „Aspekte motivationsfördernden Unterrichts in der
Digitalen Grundbildung“
Kurzfassung:
Im Schuljahr 2022/23 wurde in ganz Österreich der Pflichtgegenstand Digitale
Grundbildung erstmalig in allen Unterstufen eingeführt. Die Neuheit
dieses Fachs brachte jedoch viele offene didaktische Fragen mit sich. Die
wissenschaftliche Forschung zu dem kürzlich implementierten Unterrichtsfach
muss nicht von Grund auf neu entwickelt werden, sondern kann auf eine
relativ lange Historie an Bildungsforschung aufbauen, darunter auch zu dem
Thema Motivation und dessen Zusammenhang zu gutem bzw. effizentem
Unterricht. Diese Arbeit versucht ebendort anzuknüpfen und beschäftigt sich
konkret mit einem zentralen Begriff des Unterrichtsfachs Digitale Grundbildung
dem Computational Thinking, was eine bestimmte Denkweise zur
Lösung von Problemen beschreibt. Das Ziel ist Merkmale motivationsfördernden
Unterrichts zu ermitteln, wobei auf Aspekte fokussiert wird, welche
charakteristisch für den angesprochenen Unterrichtsgegenstand sind. Dazu
wurde folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Aspekte des Unterrichts der
Digitalen Grundbildung tragen zu einer Motivationssteigerung beim Lernen
von Computational Thinking Skills bei?
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden 3 unterschiedliche Unterrichtskonzepte
ausgearbeitet und in 3 Unterstufenklassen gemeinsam mit
dazugehörigen Umfragen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser wurden im Rahmen
dieser Arbeit analysiert und interpretiert.
Es stellte sich dabei heraus, dass die wesentlichste motivationsfördernde
Komponente des Unterrichts der Digitalen Grundbildung der Computereinsatz
ist. Die Zusammenarbeit mit anderen Mitschüler:innen wirkte sich ebenfalls
positiv auf die Motivation der Kinder aus.