Das war der ENTER_DAY 2019

Am 30. September fand mit dem ENTER_DAY 2019 abermals die Willkommensveranstaltung für die StudienanfängerInnen statt. In einem vollen HS1 erhielten die Erstsemestrigen Infos zum Studium, danach erfolgte das traditionelle ENTER_Grillen.

Los ging es um 10 Uhr mit der Begrüßung durch den Dekan Prof. Wilfried Gansterer, der den Studierenden einige Fakten zur Universität Wien sowie zur Fakultät für Informatik näherbrachte und ebenso zentrale Begriffe sowie Gründe für ein Informatikstudium diskutierte. Danach erläuterte Studienprogrammleiter Prof. Martin Polaschek wissenswerte Infos rund um den Aufbau des Bachelorstudiums, zudem gab es erste Tipps zur Organisation des eigenen Studiums.

Alle Folien zu den Vorträgen von Dekan Prof. Wilfried Gansterer und SPL-Leiter Prof. Martin Polaschek finden Sie » hier.

Im Anschluss stellte die » Studienvertretung sich und ihre Arbeit vor (» alle Folien), auch das » Mentoring-Programm wurde von dessen Leiterin Claudia Hackl präsentiert. Beim letzten Programmpunkt im HS1 wurden schlussendlich von Lukas Moshuber und Pascal Klemenz das Angebot » Grätzelbot, das Informatik-Studierenden zum Austausch dienen soll, kurz demonstriert (» alle Folien).

Im nächsten Teil des ENTER DAYs wurde es eine Spur praktischer, denn auch dieses Jahr erhielten interessierte Studierende vonseiten der Studienvertretung Informationen zur Semesterplanung.

Nach all der Theorie ging es zum gemütlichen Teil des ENTER DAYs über: Beim ENTER_Grillen lud die Studienvertretung – finanziell unterstützt vom Dekanat der Fakultät für Informatik – zu Speis und Trank. Die Studienvertretung grillte, die neuen Studierenden konnten erste Kontakte an der Universität knüpfen, das Wetter spielte ebenso mit.

 

Die Bilder vom ENTER_DAY 2019