Start für Doctoral School Computer Science (DoCS)

Mit Wintersemester 2020/21 startet die neue Doctoral School der Fakultät für Informatk (DoCS). Mit der Doctoral School DoCS wird ein weiterer Rahmen zur Förderung von herausragender Qualität in der Forschung und der Ausbildung von Doktorand*innen geschaffen.

Doktorand*innen werden neben einem aktiven und inspirierenden Forschungsumfeld zahlreiche Möglichkeiten geboten, mit Peers aus dem In- und Ausland auf sozialer und professioneller Ebene in Kontakt zu treten.

Die DoCS bietet Studieninteressierten eine Vielzahl an Vorteilen:

• Finanzierung von Reisekosten für Reisen zu Konferenzen
  • Intensives Doktorand*innen-Lehrprogramm, das auf die wissenschaftlichen Bedürfnisse der Studierenden in kleinen thematischen Gruppen zugeschnitten ist
  • Mentoring- und Peer-Coaching-Aktivitäten
  • Summer Schools und Retreats
  • Kurzfristige Forschungsaufenthalte an relevanten internationalen Standorten (Secondments)
  • Leistungsabhängige Vertragsverlängerungen für Doktorand*innen in begründeten Situationen auf Wettbewerbsbasis
  • Gastvortragende und externe Mentor*innen
  • Weitere Maßnahmen, wie z.B. Unterstützung bei der Umsetzung von durch Doktorand*innen geschaffene Initiativen

Die DoCS wird von Univ.-Prof. Dr. Uwe Zdun geleitet. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Helmut Hlavacs ist stellvertretender Sprecher und Leiter des Doktoratsstudienprogramms (DSPL).

Studieninteressierte finden auf der DoCS-Website weitere Informationen zu den Forschungsthemen, Curiculum & Lehrveranstaltungen und Bewerbung.