Semesterfrage: Wie werden wir morgen arbeiten?

21.02.2019

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren Lehrenden und Studierenden eine Frage, die die Gesellschaft aktuell bewegt. Im Sommersemester 2019 fragt sie, wie wir zukünftig arbeiten werden.

Die Semesterfrage im Sommersemester 2019 lautet daher: „Wie werden wir morgen arbeiten?“.
Ab Anfang März starten die Diskussionen, es gibt wieder Interviews und Gastbeiträge am univie-Blog, debattiert werden kann aber ebenso und unter dem Hashtag #Semesterfrage und auf » DerStandard.

Bei der Diskussion rund um die Zukunft der Arbeit fallen viele Begriffe – von Flexibilisierung, zu Industrie 4.0 und Roboterarbeit, von der Gig Economy bis hin zum bedingungslosem Grundeinkommen. Welche politischen, technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen die Entwicklung des Arbeitsmarktes bestimmen, und was dies alles schlussendlich für die Arbeiterenden bedeutet, darüber diskutieren im Sommersemester 2019 WissenschafterInnen und Studierende der Universität Wien.

Nähere Infos zur Semesterfrage lassen sich auf dem » Medienportal der Universität Wien finden.