Renate Motschnig zur Universitätsprofessorin berufen

16.05.2019

Die Universität Wien hat 30 Professuren für Universitäts- und VertragsdozentInnen (Ao. Univ.-Prof.) auf Grundlage eines kompetitiven Bewerbungsverfahrens neu berufen. Gesetzliche Basis der im vergangenen Jahr ausgeschriebenen 30 Stellen ist § 99 Abs. 4 UG. Renate Motschnig ist eine der neuen UniversitätsprofessorInnen. Die Fakultät gratuliert herzlich.

Renate Motschnig wurde mit 1.4.2019 offiziell zur Universitätsprofessorin ernannt. Motschnig leitet die Forschungsgruppe CSLEARN – Educational Technologies und ist gleichzeitig dem Zentrum für LehrerInnenbildung zugeordnet. Außerdem ist sie stellvertretende Leiterin der Forschungsgruppe Entertainment Computing sowie Mitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen.

Ihr Anliegen besteht im Entwurf, der Umsetzung sowie Erforschung einer „gesunden“ Mischung digitaler Medien und zwischenmenschlicher Präsenz in kooperativen Szenarien, die Wissenszuwachs mit der Entwicklung professioneller, zwischenmenschlicher Kompetenzen verbinden. Renate Motschnig hat im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere zahlreiche wissenschaftliche Artikel verfasst. Zuletzt erschien das von ihr und David Ryback gemeinsam verfasste Buch „Transforming Communication in Leadership and Teamwork“. Zu Renate Motschnigs weiteren Forschungsinteressen zählen technologie-erweitertes, signifikantes Lernen, Mensch-Computer-Interaktion, Beitrage der Informatik zur sozialen Inklusion, personenzentrierte Kommunikation, Neurowissenschaften sowie die Synergie zwischen Präsenz und Distanz, Kognitionen und Gefühlen sowie einer Vielzahl von Disziplinen und Kulturen.

Gesetzliche Basis der im vergangenen Jahr ausgeschriebenen 30 Stellen ist § 99 Abs. 4 UG. Diese Bestimmung ermöglicht im Rahmen eines „echten“ Tenure Track, der bis zum/zur „Full Professor“ führen kann, periodisch wiederkehrende kompetitive Ausschreibungen unbefristeter Professuren für InhaberInnen von Tenure-Track-Stellen. 2017/18 wurden 20 solcher Tenure-Track-Professuren besetzt; für kommendes Jahr ist die Ausschreibung von weiteren 20 geplant. § 99 Abs. 4 UG ermöglicht aber auch die Ausschreibung der Professuren für Ao. UniversitätsprofessorInnen: Seit 2011 wurden an der Universität Wien insgesamt 32 außerordentliche ProfessorInnen nach § 99 Abs. 3 UG zu UniversitätsprofessorInnen berufen, nun kommen 30 neue hinzu, auf Grundlage eines in der » Satzung festgelegten kompetitiven Bewerbungsverfahrens.

Die Fakultät für Informatik gratuliert Prof. Renate Motschnig sehr herzlich!