Masterprüfung mit Defensio, Lukas Moshuber

21.04.2020, 13:15 Uhr
Durchführung per Videokonferenz
Corona-Situation

Titel: „Grätzelbot: Using a Chatbot-Based Scavenger Hunt to Support Students’ Transition to University“

Kurzfassung
Viele Studien haben gezeigt, dass ein guter Onboarding-Prozess für Studierende an der Universität viele positive Auswirkungen hat. Allen voran, dass die Dropout- Raten dadurch gesenkt werden. In dieser Arbeit wird diskutiert, inwieweit dieser Prozess technisch unterstützt und optimiert werden kann. Im ersten Schritt wurden user-zentrierte und partizipative Methoden eingesetzt, um die Probleme gemeinsam mit Studienanfängern zu identifizieren und ein Onboarding- Konzept zu entwickeln. Im zweiten Schritt wurde das Konzept technisch implementiert und mit quantitativen und qualitativen Methoden evaluiert. 102 Studierende aus dem ersten Semester nahmen an der darauffolgenden Chatbotbasierten Onboarding Schnitzeljagd teil, welche unter anderem die Vernetzung unter den neuen Studierenden forcierte. Die 12-tätige Schnitzeljagd wurde zu Beginn des Wintersemesters 2019 mit Informatikstudierenden der Universität Wien durchgeführt. Die Evaluierungsergebnisse zeigten, dass sich die Studierenden nach der Schnitzeljagd mit dem Fakultätsgebäude und dem Universitätscampus vertrauter fühlten, mit anderen Studierenden in Kontakt kamen, neue Freundschaften schlossen und durch die Teilnahme das Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinschaft der Informatik-Studierenden gestärkt wurde.

Organiser:

SPL 5