Chris Borckholder, BSc

Studium: Bachelor Wirtschaftsinformatik

 

Was war das Thema Ihrer Bachelorarbeit?

"Virtual Data Source - A Mediation Layer for Distributed Relational Queries on Top of OGSA-DAI"

 

Was waren Ihre Gründe für ein Studium der Informatik an der Universität Wien?

Das Curriculum und der empfohlene Semesterplan versprachen mir eine gesunde Mischung der Inhalte aus dem eher technischen und betriebswirtschaftlichen Bereich der Wirtschaftsinformatik.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Viele Lehrveranstaltungen beinhalteten Projektarbeiten im Team, in denen ich immer neue Kommilitonen und ihre Perspektiven auf ein Thema kennen lernen konnte. Außerdem habe ich enorm von der Mitarbeit an einem realen Projekt als Studienassistent profitiert.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Lehrveranstaltungsprüfungen möglichst direkt am Ende des Semesters zu schreiben, wenn das Gelernte und die absolvierten Übungen noch frisch sind.

 

Was muss man als Studierende/r dazu beitragen, um unter die besten Bachelor-AbsolventInnen des Jahres zu kommen?

Die Bereitschaft sich selbständig und intensiv mit Lehrveranstaltungsinhalten zu beschäftigen, aber auch darüber hinaus aktuelle Entwicklungen im eigenen Fachbereich nachzuverfolgen.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Ich bin mitten im Masterstudium Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und arbeite in der Research Group Scientific Computing.

» zurück zur Übersicht