Stefan Schulze Grotthoff, BSc

Studium: Bachelor Informatik

Ausprägungsfach: Scientific Computing

 

Was war das Thema Ihrer Bachelor-/Magisterarbeit?

"Simulation of gossip-style algorithms in dynamic networks."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Studium der Informatik an der Universität Wien?

Für mich gab es zwei Hauptgründe; einerseits die interessante Auswahl an Ausprägungsfächern mit teilweise starkem Fokus auf interdisziplinäre Anwendungen. Andererseits das sehr gute Betreuungsverhältnis.

 

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Die Möglichkeit, parallel an aktuellen Forschungsthemen mitzuarbeiten.

 

Wo gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten?

In aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen könnten teilweise Überschneidungen reduziert werden.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

Die erfolgreiche Umsetzung der erworbenen Kenntnisse im Beruf.

 

Was würden Sie einem/r StudienanfängerIn empfehlen?

Ich würde jedem Studienanfänger empfehlen, den eigenen Interessen zu folgen und sich dort auch über den Rahmen von Lehrveranstaltungen hinaus mit diesen Themen zu beschäftigen; beispielsweise in eigenen Projekten, durch universitäre oder andere Nebenbeschäftigungen.

 

» zurück zur Übersicht