Masterprüfung mit Defensio, Michael Silber

03.03.2023 15:00 - 16:30

Universität Wien

Besprechungsraum 4.34

Währinger Str. 29

1090 Wien

03.03.2023, 15:00 Uhr
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien

Titel: „Gamified Vacuum Cleaning: A User Study Based on Gamified
Features to Raise Motivation for Vacuum Cleaning“

Kurzfassung
Im Alltag wenden Menschen einen erheblichen Teil ihrer Zeit für Haushaltstätigkeiten,
wie etwa Kochen, Wäsche waschen, Putzen oder Einkaufen, auf. Statistiken über
mehrere westliche Länder zeigen einen durchschnittlichen Aufwand von über zwanzig
Wochenstunden für diese Tätigkeiten.
Trotz der Allgegenwärtigkeit dieser Haushaltsarbeiten wurde bisher verhältnismäßig
wenig Forschungsaufwand betrieben, um die Motivation der Menschen hierfür zu steigern.
Angesichts dessen liegt der Fokus dieser Mastarbeit auf einer Steigerung der Motivation
für Haushaltstätigkeiten am Beispiel des Staubsaugens, mit Zuhilfenahme von Gamification.
Hierbei wurden Konzepte, die in Spiele oft Einsatz finden, in einem anderen Kontext
verwendet, um Nutzer:innen bei einer bestimmten Handlung zu motivieren. Im Rahmen
dieser Arbeit wurde eine gamifizierte Prototyp-Applikation mit drei unterschiedlichen gamifizierten
Funktionalitäten entwickelt und eine Studie durchgeführt, um die Auswirkung
auf die Motivation zu erforschen. Zu den drei Funktionalitäten zählten: eine Rangliste,
ein Mini-Spiel und eine soziale Interaktion mittels einer Messenger Applikation.
Über dreißig Testpersonen wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Nach
einer Befragung über ihre Gewohnheiten beim herkömmlichen Staubsaugen wurden die
Teilnehmer:innen in drei Gruppen aufgeteilt. Die Studie verlief über einen Zeitraum
von fünf Wochen. In den ersten drei Wochen hatte jede Gruppe wöchentlich eine neue
gamifizierte Funktionalität beim Staubsaugen verwendet.
In den letzten zwei Wochen der Studie wurde der Zugriff für alle drei gamifizierten
Funktionalitäten für alle Studienteilnehmer:innen gleichzeitig freigeschaltet. Das Ende der
Studie bildete ein abschließender Fragebogen. Die Auswertung der gesammelten Daten
und des Feedbacks, über die drei gamifizierten Funktionalitäten im Verhältnis zueinander
und zum herkömmlichen Staubsaugen, brachte unter anderem folgende Erkenntnisse:
Es konnte eine statistisch signifikante Steigerung der Motivation beim Staubsaugen
mit der gamifizierten Prototyp-Applikation im Vergleich zu herkömmlichem Staubsaugen
festgestellt werden. Die drei getesteten gamifizierten Funktionalitäten fanden
unterschiedlichen Anklang bei den Studienteilnehmer:innen. Eine Analyse nach dem
Mixed-Methods-Verfahren zeigte Präferenzen und Verbesserungsvorschläge für individuelle
Funktionalitäten auf. Zusätzlich war eine grundlegende Steigerung von Spaß, Freude,
Aufregung, Interesse und Vorfreude hinsichtlich des Staubsaugens, sowie ein leicht gesenkter
Unterhaltungswunsch und Erholungseffekt, beim Einsatz des gamifizierten Prototyps
zu erkennen.

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 4.34

Währinger Straße 29
1090 Wien