01.12.2025, 10:30 Uhr
Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien
Titel: Design-Based Research zur Entwicklung und Optimierung eines
CS Unplugged-Unterrichtskonzepts in der Digitalen
Grundbildung
Kurzfassung:
Obwohl Algorithmen ein zentrales Konzept der Informatik darstellen, sind sie aufgrund
ihrer Abstraktheit für jüngere Lernende oftmals schwer zugänglich. Diese Masterarbeit
untersucht das Potenzial von CS Unplugged zur Vermittlung grundlegender algorithmischer
Konzepte im österreichischen Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“. Um dieser
Herausforderung zu begegnen, wurde eine Unterrichtssequenz auf Basis von CS-Unplugged-
Aktivitäten entwickelt, erprobt und mithilfe eines Design-Based-Research-Ansatzes iterativ
weiterentwickelt.
Die Sequenz wurde zwischen Dezember 2024 und Mai 2025 in vier ersten Klassen der
Sekundarstufe I durchgeführt. Über vier Zyklen hinweg wurden Aktivitäten wie Flussdiagramme,
Sortieraufgaben, Roboter-Rollenspiele sowie die Navigation durch ein Labyrinth
eingeführt, evaluiert und angepasst. Die Datenerhebung kombinierte quantitative Rückmeldungen
(Likert-Skalen-Fragebögen und Quizze) mit qualitativen Einblicken (offene
Antworten und Reflexionen der Lehrperson), wodurch sowohl formative Anpassungen als
auch eine systematische Analyse des Unterrichtserlebens möglich waren.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Motivation der Schüler:innen während des gesamten
Projekts konstant hoch blieb, wobei die Mehrheit die Stunden als abwechslungsreich
und interessant bewertete und den Wunsch äußerte, diese Art von Unterricht öfter zu
erleben. Das wahrgenommene Verständnis von Algorithmen konnte im Verlauf der Zyklen
deutlich gesteigert werden, was sich sowohl in den Fragebogendaten als auch in den
Quizresultaten widerspiegelt. Auch das allgemeine Unterrichtserleben profitierte von
den iterativen Anpassungen, insbesondere durch eine klarere Strukturierung und eine
verbesserte Zeitplanung.
Zusammenfassend verdeutlicht die Studie, dass CS Unplugged einen motivierenden und
wirksamen Zugang zur Einführung in das algorithmische Denken auf Sekundarstufe-INiveau
bieten kann. Iterative Überarbeitungen im Sinne von DBR erwiesen sich dabei
als zentral, um die Sequenz an die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen und sowohl
Lernzuwachs als auch Unterrichtserleben zu verbessern.
Schlüsselwörter: Algorithmen, Digitale Grundbildung, CS Unplugged, Design-Based
Research, Unterrichtserleben, Motivation, Verständnis
