Wir freuen uns Benjamin Roth an unserer Fakultät willkommen zu heißen. Die neugeschaffene Professur "Digitale Textwissenschaften" ist an der Fakultät für Informatik und der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt.

Unser Studienangebot

Forschung an der Fakultät für Informatik

Innovation durch Forschung an der Fakultät für Informatik

Für Studieninteressierte

Passt Informatik zu mir? Welche Vorraussetzungen muss ich für ein Informatikstudium mitbringen?

» Alle Infos für Studieninteressierte

 Veranstaltungstipp

02.12.2020 18:00
 

Beim online JobTalk am 2. Dezember ab 18:00 spricht Vizedakanin Renate Motschnig mit Studierenden und Vertreter*innen aus der Wirtschaft (A1, Accenture und Uniqua) über die Konsequenzen des Digitalisierungsschubs.

 News

Prof. Erich Neuwirth gibt im ZIB 2 Interview seine Einschätzung zur Lage der Pandemie anhand des datenverlaufs. Er analysiert seit Beginn der Pandemie täglich die vorhandenen Daten dazu und bietet auf seiner Website...

Zusätzlich zum Projekt "AssureMoss", mit großer europäischer Beteiligung, wurden nun auch "GECO", eine Kollaboration mit dem Technik- und Finanzexperten fiskaly und "IAC2", mit der Universität Stuttgart, genehmigt. Die Fakultät gratuliert!

Ab 3. November findet der Lehrbetrieb so weit wie möglich digital statt. Diese Informationsseite für Studierende wird laufend aktualisiert. » Weitere Informationen und Auskünfte

Am 28.10. wurde der neue Standort in der Kolingasse 14-16 feierlich eröffnet. In unmittelbarer Nähe zum Uni-Hauptgebäude finden dort nun auch Wissenschafter*innen unserer Forschungsgruppen Data Mining, Neuroinformatics und Security and Privacy...

Prof. Gerald Quirchmayr und Dr. Thomas Schaberreiter, von der Forschungsgruppe MIS, entwickeln mit Expert*innen aus zwölf Ländern eine Security-Lösung, die lokalen Behörden, NGOs und Firmen hilft, Attacken auf IT-Systeme besser aufzuspüren und...

Am 18.9. wurde dem international renommierten Informatiker Georg Gottlob das Ehrendoktorat der Universität Wien von Rektor Heinz W. Engl mit einer Laudatio von Dekan Wilfried Gansterer verliehen.

Gratulation an Dominik Bork!

Der ehemalige Postdoc von o. Univ.-Prof. Dr. Dimitris Karagiannis hat seine Stelle als Assistent Professor für Business Systems Engineering an der Technischen Universität Wien angetreten. Die Fakultät gratuliert!