Logo der Universität Wien

Kinderuni 2012

Die Kinderuni an der Universität Wien fand heuer bereits zum zehnten Mal statt. Auch die Fakultät für Informatik war wieder mit einem Team vertreten. Im Seminar "Computer, was soll ich heute anziehen? Wie uns Computer im Alltag unterstützen" brachten Vizedekanin Rinderle-Ma und Ihre KollegInnen den 7- bis 9-jährigen TeilnehmerInnen Prozesse nahe.

Unser alltägliches Leben steckt voller "Prozesse", zum Beispiel wenn ein Auto gebaut oder ein Kuchen für die Geburtstagsparty gebacken werden soll. Im Zentrum des Seminars stand, wie sich Menschen dabei von Computern helfen lassen können.

Vizedekanin Rinderle-Ma, Maria Leitner, Jürgen Mangler und Reinhold Dunkl gestalteten hierfür ein 1 1/2-stündiges Seminar, das den teilnehmenden Kindern spielerisch die Faszination Technik vermittelte.

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0