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Sparkling Instruments

Gestaltung und Bau digitaler Musikinstrumente zur Wissensvermittlung in Musikerziehung und MINT-Fächern

Zusatzinfo
Typ
Interne Forschungsprojekte
Dauer
2017 - 2019
Executive
Forschungsgruppe Cooperative Systems
Zusammenfassung

Das Projekt Sparkling Instruments beschäftigt sich mit der spielerischen Gestaltung und technischen Entwicklung digitaler Musikinstrumente. Drei Gruppen von SchülerInnen, davon eine reine Mädchengruppe, probieren zunächst vorhandene Instrumente und Musikspiele aus. Danach werden von den SchülerInnen in einer Reihe von Workshops mit MusikerInnen, Spiel-DesignerInnen und Musiktechnik-ExpertInnen spielerische Interaktionsformen mit Musik gestaltet und technisch in Form von Instrumenten umgesetzt. Bei einer abschließenden von den SchülerInnen gestalteten öffentlichen Veranstaltung werden diese Instrumente der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ziel ist ein Brückenschlag zwischen Kunst und Technik. In diesem stark interdisziplinären Kontext soll gleichzeitig das Verständnis für neue Formen des Musikmachens zu verbessert und das Interesse für die am Bau von digitalen Musikinstrumenten involvierten MINT Fächer wie Informatik und Physik geweckt bzw. vertieft werden. Ein spezieller Schwerpunkt ist das Fördern des Interesses von Mädchen an MINT Fächern. 

Ein vorstellbares Szenario im Projekt ist eine Gruppe von SchülerInnen, die gemeinsam eine digitale Flöte entwerfen und konstruieren. Das Hineinblasen wird mit einem einfachen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor erkannt. Das Zuhalten der Löcher wird z.B. über einen Lichtsensor bestimmt. Die Konstruktion dieser Flöte erfordert es einerseits Grundlagen der Elektronik zu verstehen, di es erlauben die notwendigen Schaltungen zu entwerfen, und andererseits die nötigen Fertigkeiten, wie zum Beispiel das Löten zu erlernen, um diese praktisch umzusetzen. Die Töne der Flöte werden durch einen digitalen Synthesizer erzeugt. Im Umgang mit diesem Synthesizer setzen sich die SchülerInnen mit digitaler Klangerzeugung und den damit verbundenen musikalischen Parametern auseinander. Mit dem fertigen Instrument erkunden sie danach Möglichkeiten des musikalischen Zusammenspiels mit ihren MitschülerInnen.

Offizielle Projektwebseite: http://www.piglab.org/sparkling-instruments

Projektseite des Fördergebers: https://www.sparklingscience.at/de/projects/show.html?--typo3_neos_nodetypes-page[id]=1220

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Partner
  • TU Wien, Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
  • Setzkasten Wien
  • BG/BRG Wisku 11
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